Kirchhosbach

Kirchengemeinde Kirchhosbach

Am 18. November haben wir das schöne Wetter genutzt und WishMusic mit Anna Lena Dette und Elisabeth Sawosch eingeladen. Sie haben für uns eine Musikalische Andacht mit neuen und alten Liedern gestaltet. Den Besuchern hat es sehr gefallen. Vielen Dank!

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Die Kirche in Kirchhosbach taucht nicht nur im Ortsnamen auf, sondern stellt auch das Zentrum des 130-Seelen-Dorfes dar. Von Häusern umringt verschwindet sie nach dem Passieren des Ortsschildes von Bischhausen kommend aus dem Blickfeld, die Einfahrt zum Gotteshaus ist aber durch zwei ehemalige ältere, an der Straße und am Aufgang stehenden Glocken am vor ein paar Jahren umgestalteten unweiten Anger gut markiert.
Die Kirche ist klein, aber sehr familiär“. An den „wüsten“ Turm (Dachstuhl datiert auf 1699) mit Spitze schließt sich das Kirchenschiff an. Blickfänge im Inneren sind die helle, gepflegte Orgel aus dem Baujahr 19. Jahrhundert und vor allem die Kanzel von 1601. Darauf sind die vier Evangelisten Matthäus, Markus, Lukas und Johannes in Bildnissen aufgemalt. „Ein Schmuckstück“. Je eine Kirchenglocke büßten die Kirchhosbächer in den Weltkriegen ein, weil die für Munition eingeschmolzen wurden, 1974 gab es ein neues Geläut.
Ansonsten ist die Kirche mit Ursprung im elften Jahrhundert sehr schlicht gehalten mit ihren grauen und weißen Elementen. Ins Auge fällt noch, dass nicht wie gewöhnlich ein-, sondern zweistöckig Sitzemporen eingebaut sind. Dass die Kirche das Zentrum des örtlichen Lebens darstellt, zeigt die Tatsache, dass der für jeden zugängliche Defibrillator im Eingangsbereich hängt.

Gottesdienste, Andachten und das übliche Programm finden hier statt, an Weihnachten platzt die Kirche auch mal aus allen Nähten. Die Gemeindeglieder schätzen eben gerade das Enge, Familiäre, Kuschelige.

Quelle: https://www.werra-rundschau.de/lokales/waldkappel/kirche-kirchhosbach-einen-echten-hingucker-10936932.html

Share by: