Kirchturmfalken in Bischhausen

Kirchturmfalken in Bischhausen

"Lebensraum Kirchturm"

Seit vielen Jahren freuen wir uns, dass sich besondere Tiere unter unserem Kirchendach augenscheinlich wohl fühlen.
Und das erfüllt uns in Bischhausen schon ein wenig mit Stolz.
Da sind einmal Turmfalken, die sich nicht nur das Jahr über auf und um unseren Kirchturm herum wohl fühlen, sondern im April legen diese rasanten Jäger dort auch ihre Eier. 
Zum Teil brüten zwei Paare parallel – etwa im letzten Jahr. 

2020 war unser Kirchturm die Kinderstube für 11 junge Turmfalken. Das ist schon außergewöhnlich. Wie gut, dass unser Turm zu jeder Himmelrichtung gut geeignete Fensternischen in luftiger Höhe einladend bereithält – da kommt man sich halt nicht in die Quere.  
Unter dem Dach unseres Kirchenschiffs dann versammelt sich eine andere Spezies. Jedes Jahr kommen weibliche Fledermäuse aus ihrem Winterquartier zu uns, um in Bischhausen ihre Jungtiere zu gebären und aufzuziehen. Das große Mausohr gilt als bedroht und deshalb ist unsere Wochenstube ein besonderer Schatz im FFH-Gebiet unseres Werra-Meißner-Kreises, vor allem deshalb, weil wir uns seit Jahren über eine konstante Population von rund 1.000 Tieren (Mütter- und Jungtiere) freuen können; obwohl sich das Jagdumfeld der nachtaktiven Säugetiere in den zurückliegenden Jahren stark verändert hat. So setzt der dramatische Rückgang der Insekten (75% seit 1990), die deren Nahrungsgrundlage sind, den Fledermäusen mehr und mehr zu.  

Wir versuchen nun in unserer Kirchengemeinde diesen beiden Tierarten, die sich unser Kirchengebäude ausgesucht haben, dienlich zu sein und euch ein wenig daran teilhaben zu lassen. Ihr findet auf dieser Seite weitere Informationen zu den Turmfalken und Fledermäusen, Fotoalben, Videodateien und auch einen Livestream ins Turmfalkennest und zu den Hangplätzen der Fledermäuse.
Damit wollen wir euch einen kleinen Einblick geben in die wunderbare Schöpfung, die uns umgibt und sensibilisieren, dass wir Verantwortung tragen, diese auch zu bewahren.

Den Livestream unserer Kirchturmfalken finden Sie hier

Share by: